Neuer 1. Vorsitzender ist Volker Walter - Bericht zur JHV 2018

Am Freitag, den 23.03.2018 fand die Jahreshauptversammlung des NABU Waldbrunn e.V. im  Vereinslokal „Nassauer Hof“ in Hintermeilingen statt. Der 1. Vorsitzende Gerd Arnold konnte 33 Anwesende begrüßen - Mitglieder des Vereins, Herrn Hartmut Mai, Landesgeschäftsführer des NABU Hessen, Herrn Peter Blum, Bürgermeister  Waldbrunn / Ww., Herrn Helmut Knapp, Ortsvorsteher von Hintermeilingen, sowie die Vertreter aller Ortsvereine und des Familienzentrums Mosaik.

Nach den üblichen Regularien – Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung, Totenehrung, Genehmigung des Protokolls der JHV 2017 – gab der 1. Vorsitzende seinen Jahresbericht.

Gerd Arnold bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit sowie bei allen, die im abgelaufenen Jahr Zeit, Kraft, sowie auch finanzielle Mittel zum Wohl unserer Natur und Umwelt aufgewendet haben.

Er berichtete von den vielfältigen Aktivitäten des letzten Jahres, hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten:

  • 10 Vorstandssitzungen
  • Obstbaumschnitte am Bahndamm, Heckenschnitte, Rasenschnitte und Pflegemaßnahmen an den Feldholzinseln, Magerrasenstandorten und Streuobstwiesen
  • Kontrolle und Reinigung der vom Verein betreuten Nisthilfen (z. Zt. ca. 300 St.)
  • Aktion Saubere Landschaft am 25.03.2017
  • JHV am 31.03.2017
  • Frühjahrswanderung am 30.04.2017
  • Vorstands- und Aktivenwanderung am 28.06.2017
  • Herbstausflug in den Hessen-Park und Bad Homburg am 15.10.2017
  • Vorweihnachtliche Feier im Nassauer Hof am 09.12.2017
  • viermalige Herausgabe unserer Vereinszeitschrift  „ Naturschutz aktuell“
  • Beteiligung an der vom Ortsbeirat angeregten Teilnahme beim Hess. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Anschließend gab unsere Kassiererin Michaela Mons ihren Kassenbericht mit positivem Jahresabschluss. Ihr wurde durch die Kassenprüfer Frank Eckert und Dietmar Dorscht eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Auf Antrag wurde Ihr und dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt.

Unter Punkt Nr. 8 wurden die Neuwahlen des Vorstandes durchgeführt -  Peter Gröschen wurde zum Wahlleiter gewählt. Er bedankte sich beim noch amtierenden  Vorstand für die geleistete Arbeit für unsere Natur in den letzten 4 Jahren.

Besonderer Dank galt den ausscheidenden Mitgliedern: Gerd Arnold, 1. Vorsitzender sowie Jürgen Wolf als Beisitzer.

Neu gewählt wurden:

1. Vorsitzender: 
Volker Walter
2. VorsitzenderHerbert Arnold
Schriftführerin:Sabine Dorscht
Kassenverwalterin:Michaela Mons
2. Schriftführer u. Betreuer Website
Marcel Arnold
2. Kassenverwalter:
Holger Blumenau
Beisitzer/innen:Alfred Bausch, Jasmin Peuser, Carolin Peuser, Christian Mink
Nicht anwesend sein konnten: Herbert und Marcel Arnold, sowie Christian Mink.

Wahlleiter Peter Gröschen und der neue 1. Vorsitzende Volker Walter

Wahlleiter Peter Gröschen und der neue 1. Vorsitzende Volker Walter

Dietmar Dorscht kann noch ein weiteres Jahr das Amt des Kassenprüfers ausüben. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Frank Eckert wurde Dieter Rott als neuer Kassenprüfer für 2 Jahre gewählt.

Anschließend wurden durch den alten sowie den neuen 1. Vorsitzenden, Gerd Arnold und Volker Walter noch folgende Mitglieder für 25 Jahre Mitgliedschaft im NABU Waldbrunn e. V.  mit Urkunde und „Silberner Ehrennadel“ des NABU Waldbrunn geehrt: Markus Hofmann, Helmut Knapp und Andreas Pausch. Nicht anwesend sein konnten: Helga Mühlsteff und Nils Stockmann.

Von links: Alfred Bausch, Gerd Arnold (ehem. 1. Vors.), Hartmut Mai (NABU Hessen), Peter Blum, Volker Walter (neuer 1. Vors.), Sabine Dorscht, Michaela Mons, Carolin Peuser, Andreas Pausch, Jasmin Peuser, Markus Hofmann und Helmut Knapp

Von links: Alfred Bausch, Gerd Arnold (ehem. 1. Vors.), Hartmut Mai (NABU Hessen), Peter Blum, Volker Walter (neuer 1. Vors.), Sabine Dorscht, Michaela Mons, Carolin Peuser, Andreas Pausch, Jasmin Peuser, Markus Hofmann und Helmut Knapp

Volker Walter ehrte daraufhin unseren langjährigen 1. Vorsitzenden Gerd Arnold für seine ehrenamtlich geleistete Arbeit im Sinne des Naturschutzes, davon 30 Jahre in der Vorstandsarbeit und fast 22 Jahre als 1.Vorsitzender der Ortsgruppe Waldbrunn des NABU, dankte ihm und sprach ihm die Anerkennung und den Respekt aller Vereinsmitglieder für die von ihm geleistete hervorragende Arbeit aus. Der NABU weiß, dass Gerd Arnold weiter dem Naturschutz verbunden bleiben wird und wir auch weiter auf seinen Rat und Unterstützung hoffen dürfen. Gerd Arnold wurde vom Verein zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt.

Um solches Engagement leisten zu können bedarf es auch eines Partners, welcher bereit ist dieses zu tolerieren und mitzutragen, so Volker Walter. Gerd’s Frau Annelie hat dies nicht nur toleriert, sondern den Verein bei vielen Anlässen auch selbst tatkräftig unterstützt. Anschließend wurden Gerd und Annelie als Dank und Anerkennung für ihr vorbildliches Engagement Präsente überreicht.

Gerd Arnold und Volker Walter (alter und neuer 1. Vorsitzender)

Gerd Arnold und Volker Walter (alter und neuer 1. Vorsitzender)

Anschließend bedankte sich Herr Hartmut Mai, Landesgeschäftsführer des NABU Hessen, welcher extra aus Wetzlar gekommen war, bei Gerd Arnold für die langjährig geleistete Arbeit für unsere Natur und Freundschaft mit einer Urkunde und einem Präsent. Er hob hervor, dass der NABU Waldbrunn gerade wegen seiner hervorragenden und beharrlichen Arbeit für den Naturschutz, aber auch aufgrund seiner über viele Jahre aufgebauten Netzwerksbeziehungen, an welchen Gerd Arnold einen sehr großen Anteil habe, hervorragendes im NABU Hessen leiste.

Gerd Arnold (li.) und Hartmut Mai (re.)

Gerd Arnold (links) und Hartmut Mai (rechts)

Nun kamen unsere Gäste zu Wort.  Alle Gäste bedankten sich für die sehr guten Kooperationen zwischen dem NABU und den Vereinen in Hintermeilingen.

Bürgermeister Peter Blum sowie Ortsvorsteher Helmut Knapp bedanken sich z.B. für die hervorragende Unterstützung des Vereins beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im vergangenen Jahr, die Durchführung der Aktion Saubere Landschaft sowie viele andere Aktivitäten und wünschten dem Verein für die Zukunft weiterhin ein gutes Gelingen.

Weitere Grußworte überbrachten Frank Eckert für den Angelverein, Jörg Schmitt für die FFW, Gerlinde Gröschen für den Imkerverein, Peter Gröschen für den Geschichts- und Museumsverein,  Frank Hebgen für den Sportverein und Andrea Walter für das Familienzentrum Mosaik in Hintermeilingen, wobei alle auf die gute Zusammenarbeit zwischen den Vereinen hinwiesen. 

In einer Vorschau für das Jahr 2018 wurden vorgestellt:

  • Mäh-, Pflanz- und Aufräumarbeiten auf unseren betreuten Gebieten
  • Vorstands- und Aktivenwanderung am 20.06.2018
  • Herbstausflug am 14.10.2016
  • Vorweihnachtliche Feier am 08.12.2016

Alle weiteren Planungen und Termine, auch für Arbeitseinsätze, werden durch den neuen Vorstand festgelegt und in der NABU –Aktuell, im Internet und evtl. auch in den Waldbrunner Nachrichten bekannt gegeben.

Nach Beendigung des offiziellen Teils wurde die Veranstaltung in gemütlicher Runde ausklingen gelassen.

Nach oben